Sebastianus Feier im Fässchen 2023

Entgegen althergebrachter Tradition feierte die St.Sebastianus Schützenbruderschaft Meckenheim ihr Patronatsfest gemeinsam mit den Schützenschwestern- und brüdern aus Altendorf-Ersdorf in der Pfarrkirche St. Jakobus d. Ä. in Ersdorf.

Zelebrant war Pfarrer Steffl, der in seiner Predigt auf das Leben des Heiligen Sebastian einging, der als Prätorianer des römischen Kaisers sich zum christlichen Glauben bekannte und immer wieder unter Lebensgefahr versuchte, seine todgeweihten Mitchristen vor Verfolgung zu schützen, ihnen Hafterleichterungen zu verschafften und ihnen tröstend zur Seite zu stehen. Bis ihn selbst das Schicksal ereilte und er von nubischen Bogenschützen erschossen werden sollte. Insofern sei der Heilige Sebastian darin eher als Vorbild für die Schützen zu sehen, denn als der Schutzpatron mit den Pfeilen im Körper.

Nach der Heiligen Messe begingen die Bruderschaften dann wieder getrennt ihre weltliche Sebastianusfeier.

Für die Meckenheimer war im Restaurant „zum Fäßchen“ der Nebenraum festlich gedeckt und aus verschieden vorgeschlagenen Menüangeboten konnten sich die Gäste ihr Wunschmenü bestellen.

Präsident Matthias Klemmer begrüßte die Schützenschwestern und Schützenbrüder aufs Herzlichste, im Besonderen das Kaiserpaar Michael und Angelika Hilbig sowie den Bürgerkönig Peter Grösser mit Gattin Renate.

Nach dem ersten Anstoßen wurden- allerdings mit einem Jahr Verspätung- die Schützenbrüder Michael Hilbig und Hans Peter Löltgen für 25-jährige Mitgliedschaft mit der silbernen Sebastianusnadel geehrt. Eine Ehrung der besonderen Art erfuhr Schützenbruder Ferdi Klick.

In seiner 61-jährigen Mitgliedschaft hat er sich 43 Jahre lang als „Hallenwart“ um das Schützenhaus und die Außenanlage gekümmert. Mehrere Umbauten, ein Großbrand, kleinere Überschwemmungen und die vernichtende Flut vom Juli 2021 hat er miterlebt. Und immer behielt er die Ruhe und seinen Humor. Ferdi Klick war das Gesicht der Bruderschaft, wenn es um die Vermietung der Halle ging. Er organisierte die Vermietung, hielt Kontakt zu den Mietern und war immer der Ansprechpartner bei Fragen und unverhofft aufgetretenen Problemen. Oft genug wurde er abends gerufen, wenn mal wieder das Licht brannte oder die Abluftanlage nicht ausgeschaltet war. Nun war es Zeit, den Hallenschlüssel abzugeben und die Organisation des Hallenbetriebes, die mittlerweile moderner und umfangreicher geworden ist, in jüngere Hände zu legen.

Präsident Matthias Klemmer bedankte sich im Namen der Bruderschaft bei Ferdi Klick für die vielen Jahre der guten Zusammenarbeit mit einem reichlich bestückten Geschenkkorb und obendrein mit einem dreifachen Horridoo.

Als Überraschungsgäste erschienen etwas später das Meckenheimer Kinderprinzenpaar Karim I. und Lilly I und überraschten Bürgerkönig Peter Grösser, der auch Mitglied der Prinzengarde Meckenheim ist, mit ihrem Sessionsorden.