Kleinkalibergewehr Aufgelegt - Diözesanklasse A


           !!!! Wir sind Gruppensieger, an alle herzlichen Glückwunsch !!!!


- St. Seb. Schützenbruderschaft Königsdorf 1683 e.V.

- St. Hubertus Schützenbruderschaft e.V. Friesheim

- St. Kunibertus-Schützengesellschaft Gymnich e.V.

- St. Seb. Bruderschaft Gymnich 1139 e.V.

- St. Seb. Schützenbruderschaft Buschbell 1683 e.V.

- St. Seb. Schützenbruderschaft Meckenheim vor 1600 (1501)


Es werden wieder spannende RWK erwartet, in der höchsten Liga der Diözese - Köln, Meckenheim wird als Titelverteidiger ins Rennen gehen und wir offen, dass wir an unseren Leistungen von 2022 anschließen können!


Wir wünschen allen Mannschaft "Gut Schuss" und möge der bessere oder auch mal der glücklichere gewinnen. Der erste RWK für Meckenheim wird wohl am 24.05.2023 gegen Buschbell ausgeschossen werden in Meckenheim!


Schützen/in 2023:

Jutta Bosse

Thomas Pieper

Michael Hilbig

Eckehard Haffner

Burghard Drobny

Horst Becker

03.05.2023: Meckenheim - Buschbell
Gleich am ersten Wettkampftag nutzte Meckenheim seinen Heimvorteil gegen Buschbell aus und legte in der ersten Lage durch Horst Becker und Eckehard Haffner mit jeweils 285 bzw. 288 Ringen gegenüber 293 und 250 Ringen des Gegners ein gutes Pfund vor. In der zweiten Lage stellten Thomas Pieper und Jutta Bosse ihre Schießqualitäten eindrucksvoll unter Beweis. Thomas erzielte sagenhafte 298 Ringe und Jutta stand ihm mit 294 Ringen kaum nach. In der dritten und letzten Lage machte Michael Hilbig mit 288 Ringen den letztendlich ungefährdeten Sieg komplett. Daran änderten auch die von Buschbell zweimal erzielten 293 Ringe nichts.


Erstmals als Kleinkaliberschütze standen Burghard Drobny und Horst Becker im Meckenheimer Team. Burghard begann mit einer starken ersten Runde (96 Ringe) und beendete nach zwei weiteren für ihn enttäuschenden Runden den Wettkampf mit 274 Ringen. Horst, ein erfahrener Zielfernrohr-Schütze aus dem RSB-Bereich verstärkt unsere Mannschaft in diesem Jahr.


Er muss sich noch an das Schießen ohne Zielfernrohr gewöhnen und wird sicher noch mit Überraschungsergebnissen aufwarten.


Ergebnis:

1168 : 1131 Ringe  - 2.0 Punkte für Meckenheim

Glückwunsch zum ersten Heimsieg!

 

Nächste Rundenwettkämpfe:

10.5. gegen Sebastianus Gymnich in Gymnich 18.30

24.5. gegen Friesheim in Meckenheim

25.5. gegen Kunibertus Gymnich in Gymnich 19.00

31.5. gegen Königsdorf in Meckenheim 19:00 

10.05.2023 Sebastianus Gymnich – Sebastianus Meckenheim
Aus Meckenheimer Sicht war heute ein Tag der „Neunziger“:

Selten sieht man in einem Wettkampf, besonders im Kleinkaliber, so eine geschlossene Mannschaftsleistung. Im Auswärtsvergleich gegen Sebastianus Gymnich gelangen es in der ersten Lage Jutta Bosse, Horst Becker und Eckehard Haffner mit 292 und zweimal 291 Ringen eine hervorragende Grundlage für den Auswärtssieg zu schaffen.


In der zweiten Lage machte Thomas Pieper mit ebenfalls 291 Ringen zusammen mit den von Michael Hilbig vorgeschossenen 292 Ringen den Sack zu. Auf Gymnichs Seite konnte allein Hans-Josef Axer mit 292 Ringen überzeugen. Das war ein starker Auftritt von Meckenheims Kleinkalibermannschaft. Das tröstete dann auch unseren ansonsten besten Schützen Thomas Pieper darüber hinweg, dass er trotz 291 Ringen nicht in die Wertung kam.


Unser sechster Schütze, Burghard Drobny, muss sich noch weiter mit dem Vereinsgewehr anfreunden; mehr als 271 Ringen waren heute nicht drin.

Endergebnis:

Seb. Gymnich – Seb. Meckenheim 1143 : 1166 Ringe, 0:2 Punkte.



24.5.2023 St. Seb. Meckenheim – St. Hubertus Friesheim

Der heutige Heimwettkampf gegen Hubertus Friesheim war eigentlich eine klare Angelegenheit. Meckenheim gewann diesen Vergleich mit 45 Ringen Unterschied.

Dennoch war das Team um Kapitänin Jutta Bosse insgesamt mit seiner Leistung nicht zufrieden. Die Ringausbeute der beiden vorherigen Wettkämpfe war um 18 bzw. 16 Ringe besser. Jutta Bosse und Thomas Pieper waren heute mit jeweils 291 Ringen Tagessieger gefolgt von Horst Becker mit 286 Ringen.


Michael Hilbig und Eckehard Haffner waren mit geschossenen 282 Ringen absolut nicht zufrieden und erhoffen sich nun morgen gegen Kunibertus Gymnich eine deutliche Leistungssteigerung.

Ergebnis: Meckenheim-Friesheim 1150 : 1105 Ringe, 2:0 Punkte  



25.5. 2023 Kunibertus Gymnich – Sebastianus Meckenheim

Nach dem gestrigen gewonnenen, aber nicht berauschenden Rundenwettkampf gegen Friesheim, erhofften sich die Meckenheimer nun eine wesentlich bessere Leistung gegen die punktgleiche Mannschaft von Kunibertus Gymnich, die sich bei allen drei Rundenwettkämpfen noch keine Blöße gegeben hatten. Vor allem Michael Hilbig und Eckehard Haffner, die über ihre Leistung vom Vortag absolut nicht zufrieden waren, wollten nun die Scharte auswetzen.


Dennoch fuhr man mit gemischten Gefühlen nach Gymnich. In der ersten Lage schossen Horst Becker und Eckehard Haffner. Horst verließ mit 285 Ringen als erster den Schießstand. Eckehard Haffner folgte ihm kurz darauf mit nicht erwarteten 294 Ringen, seine persönliche Bestleistung in einem Rundenwettkampf. In der zweiten Lage beendete dann Michael Hilbig seinen Wettkampf mit 282 Ringen, gefolgt von Jutta Bosse mit tollen 294 Ringen.


Thomas Pieper, dessen Matchwaffe offensichtlich Sperenzchen machte, kam auf gute 292 Ringe. Burghard Drobny musste vorschießen und kam mit 273 Ringen nicht in die Wertung.

Fazit: Die gemischten Gefühle waren unbegründet  Am Ende des Wettkampftages fuhr Meckenheim als Sieger nach Hause.

Ergebnis:

Kunibertus Gymnich - Sebastianus Meckenheim: 1150 : 1165 Ringe, 0:2 Punkte



31.05.2023 St. Seb. Meckenheim – St. Seb. Königsdorf

Der heutige Rundenwettkampf war der letzte vor der Sommerpause. Die Gäste aus Frechen belegten bisher den 3.Platz in der Tabelle und Meckenheim ging als Favorit auf den Schießstand. Nach der ersten Lage, in der Horst Becker 282 Ringe und Jutta Bosse ungewohnte 285 Ringe schossen, war die Freude erst mal gedämpft. Der zweite und dritte Durchgang musste die Entscheidung bringen.


Thomas Pieper, dessen Gewehr defekt war und deshalb mit einem Ersatzgewehr angetreten war, lief wieder zur alten Hochform auf und erzielte umwerfende 297 Ringe. Burghard Drobny konnte da mit 273 Ringen nicht mithalten und auch die Gegner hatten mit 287 und 286 Ringen nur wenig entgegen zu setzen.


In der dritten und letzten Lage standen Michael Hilbig und Eckehard Haffner alleine auf dem Schießstand, da der Gegner nur mit 5 Mann/Frau angetreten war und ein Schütze aus beruflichen Gründen vorschießen musste.


Michael und Eckehard Haffner machten mit 289 und 284 Ringen dann den Sack zu und sorgten dafür, dass die 2 Punkte in Meckenheim blieben.

Ergebnis: Meckenheim – Königsdorf 1155 : 1130 Ringe; 2:0 Punkte

 


25.07.2023 Königsdorf – Meckenheim

Ohne Punktverluste startete die Kleinkalibermannschaft von St. Sebastianus Meckenheim in die Rückrunde gegen Königsdorf. Die weiße Weste wollten die Meckenheimer auf jeden behalten und gingen entschlossen und mit der nötigen Ruhe und Souveränität zu Werke.

Gleich in der ersten Lage verließen Jutta Bosse mit 293 und Horst Becker mit 294 Ringen den Schießstand.


Damit war die Basis für einen Auswärtssieg gelegt. In der zweiten Lage konnte Eckehard Haffner nicht die selbst gesteckten Erwartungen erfüllen und ging mit enttäuschenden 285 Ringen vom Stand, gefolgt von Burghard Drobny mit 267 Ringen. Da Michael Hilbig wegen eines anderen Wettkampfes nicht mit nach Königsdorf fahren konnte, durfte er vorschießen und gab der Teamführerin 292 Ringe mit, sodass der letzte Meckenheimer Schütze, Thomas Pieper, den Sack zu machen konnte.


Und das Tat er mit Bravour. Derzeit in Höchstform erzielte er bereits zum zweiten Mal in dieser Saison das traumhafte Ergebnis von 298 Ringen. Meckenheim fuhr damit das bislang höchste Gesamtergebnis von 1177 Ringen ein. Die Königsdorfer Mannschaft konnte sich ebenfalls steigern und erzielte mit 1145 Ringen ihr zweitbestes Ergebnis.

Ergebnis: Königsdorf 1145 – Meckenheim 1177 Ringe, 0:2 Punkte.



23.08.2023 Meckenheim- Sebastianus Gymnich

Der Abschluss der KK-Rundenwettkämpfe zum 31. August bescherte den Meckenheimer Schützinnen und Schützen zwei „englische Wochen“.

Heute, am 23. August, musste St. Sebastianus Gymnich in Meckenheim antreten. In der ersten Lage traten Michael Hilbig, Horst Becker und Burghard Drobny gegen einen Gymnicher Schützen an. Michael Hilbig, der zwei Tage zuvor im Training noch 291 Ringe schoss, musste sich heute mit 284 Ringen zufrieden geben ebenso wie unser Senior Horst Becker, der erst am vergangenen Wochenende aus dem Urlaub zurückgekommen war.


Burghard Drobny kam anfangs zwar gut ins Ziel, setzte sich aber dann zu sehr unter Druck, sodass am Ende nur 256 Ringe auf der Anzeige standen. Nach der ersten Lage war damit noch kein beruhigendes Polster vorhanden. Im zweiten Abschnitt traten Jutta Bosse und Eckehard Haffner gegen zwei erfahrene Gymnicher Schützen an. Karl Bongard aus Gymnich schoss mit 290 Ringen das zweitbeste Ergebnis des Tages und war damit bester Gymnicher Schütze. Jutta Bosse schoss zwar 286 Ringe, war aber dennoch nicht zufrieden, denn sie kann es besser. Sie verschenkte 8 Ringe; erklären konnte sie sich das nicht.


Aber der Schießsport ist immer für Überraschungen gut. Eckehard Haffner konnte sich heute auf seinem Niveau einpendeln und erzielte 289 Ringe. In der dritten Lage trat Thomas Pieper gegen die verbliebenen beiden Gymnicher Schützen an. Um es kurz zu machen: Gewohnt souverän spulte Thomas sein besonnenes und ruhiges Schießprogramm ab und ging mit 297 Ringen vom Stand. Seine Gegner, Hans Josef Axer erzielte 289 Ringe und der älteste Teilnehmer, Manfred Martin (Ü80), immerhin noch 270 Ringe.

Ergebnis: Meckenheim – Seb. Gymnich 1156 : 1137 Ringe, 2:0 Punkte.

 


24.08.2023 Buschbell – Meckenheim

Nach dem gestrigen Heimwettkampf musste Meckenheim auswärts bei Buschbell (Austragungsort war Königsdorf) antreten. Jutta Bosse hatte berufsbedingt vorgeschossen und 297 Ringe mitgeschickt. Gleich in der ersten Lage hatte der Senior unter den Gastgebern 291 Ringe geschossen, sein Mitstreiter 270. Horst Becker und Eckehard  Haffner konterten mit jeweils 288 Ringen.


Die zweite Lage brachte die Entscheidung: Thomas Pieper schoss 291 Ringe, die Gegner brachten es auf 270, 256 und 282 Ringe. Damit war der Vergleichswettkampf schon vor der letzten Lage entschieden, in der Michael Hilbig mit 283 Ringen dem letzten Schützen der Gastgeber (281 R) 2 Ringe abknöpfte.

Ergebnis: Buschbell-Meckenheim 1164 : 1123 Ringe, 0:2 Punkte.


30.08.2023 Meckenheim-Kunibertus Gymnich

Der vorletzte Wettkampf in der Diözesanklasse A Kleinkaliber hatte es in sich:       Wollte Meckenheim ohne Verlustpunkte die Saison beenden, musste ein Sieg gegen einen starken Gegner her. Dass es nicht leicht werden würde, war allen klar. Eine gewisse Anspannung war durchaus zu spüren. Schon in der ersten Lage wurde vom Gegner ein gutes Ergebnis von 285 Ringen und 290 Ringen geschossen gegenüber 288 (Horst Becker) und 264 (Burghard Drobny) Ringen.


Das setzte den Rest der Mannschaft enorm unter Druck. In der zweiten Lage wollten Jutta Bosse und Eckehard Haffner aufholen, was aber nur Jutta Bosse mit 293 Ringen gelang. Eckehard Haffner war erneut enttäuscht über seine Leistung von 285 Ringen, während der Gegner weiter zulegte. Monika Danowski von Kunibertus Gymnich schoss mit 295 Ringen das beste Ergebnis des Abends und ihr Schützenbruder Hans–Theo Bär 292 Ringe. Damit musste ein kleines Wunder her, wollte Meckenheim den Sieg für sich verbuchen.


Die dritte Lage brachte die Entscheidung. In einer äußerst spannenden letzten Runde war das Glück auf Seiten von Kunibertus Gymnich. Ein kleines technisches Problem am Gewehrlauf sorgte bei Thomas Pieper für den Verlust von drei, vier Ringen, sodass am Ende lediglich bzw. immer noch 292 Ringe auf dem Blatt standen. Michael Hilbig schoss zunächst eine hervorragende erste Serie, ließ in der zweiten Serie doch einige Ringe liegen, sodass er nach der dritten Serie auf insgesamt 290 Ringe kam.


Gymnich schoss 290 und 289 Ringe. Somit hat Kunibertus Gymnich diesen Wettkampf mit 1166:1163 Ringen gewonnen. Neidlos musste Meckenheim an diesem Abend einem sehr starken Gegner 2 verdiente Punkte mit nach Hause geben. Herzlichen Glückwunsch für eine tolle Leistung und Danke an alle Schützinnen und Schützen für einen bis zur letzten Minute spannenden Wettkampf.

 

31.08.2023 Friesheim-Meckenheim

Zum definitiv letzten Rundenwettkampf musste Meckenheim bei Hubertus Friesheim antreten. Meckenheim stand zu diesem Zeitpunkt trotz gleicher Punktzahl mit Kunibertus Gymnich auf dem zweiten Tabellenplatz aufgrund des noch fehlenden letzten Wettkampfes. Der Gesamtsieg war den Meckenheimer eigentlich nicht mehr zu nehmen, denn sie hatten gegenüber Kunibertus Gymnich in der Gesamtringzahl einen deutlichen Vorsprung.


Sie mussten einfach nur gewinnen. Mit dieser beruhigenden Ausgangslage trat man den Wettkampf auf der vier-Bahnen Zuganlage an. Um es kurz zu machen: Meckenheim gewann diesen letzten Rundenwettkampf mit 1162:1135 Ringen und 2.0 Punkten. Im Einzelnen schossen Horst Becker 284, Eckehard Haffner 291, Jutta Bose 289, Michael Hilbig 288, Thomas Pieper 294 und Burghard Drobny 266  Ringe.


Mit diesem Ergebnis hat Meckenheim zum Ende der Kleinkalibersaison den ersten Tabellenplatz in der Diözesanklasse A zurückerobert und den Gesamtsieg mit 18:2 Punkten und einem Ringdurchschnitt von 1162 Ringen errungen. Herzlichen Glückwunsch!

Alle Ergebnisse und die Einzelwertung siehe nachfolgende Abschlusstabelle.



Share by: