Presse

St. Sebastianus-Bruderschaft Meckenheim Frauenpower bei den Meckenheimer Schützen

Erstmals nach 535 Jahren hat Meckenheim eine Schützenkönigin

Meckenheim.

Ein doppeltes Ausrufezeichen gab es bei den Meckenheimer Schützen. Nachdem im Jahre 2020 die St. Sebastianus-Bruderschaft die Satzung geändert hatte, durften erstmals auch die weiblichen Mitglieder der Bruderschaft auf den Königsvogel mit anlegen. Und diese machten davon auch rege Gebrauch, bereits bei den Bestecken legte Claudia Lupus mit nur 27 Schuss auf den Kopf eindrucksvoll vor. Angelika Hilbig machte nach dem 72. Schuss den linken Flügel klar und so langsam dämmerte dem einen oder anderen männlichen Mitglied, dass er sich an diesem Samstag warm anziehen konnte. Beim Schuss auf den Rumpf verblieben zum Schluss nur noch zwei Frauen, die den Wettkampf unter sich ausmachten und mit dem 339. Schuss gelang es Angelika Hilbig den Vogel komplett von der Stange zu holen. Großer Jubel, denn die neue Schützenkönigin ist natürlich keine Unbekannte.

Dies liegt nicht nur daran, dass sie mit dem ehemaligen Schützenkaiser Michael Hilbig verheiratet ist, auch war sie während der Zeit der Pandemie und der Flut als Schatzmeisterin der Bruderschaft verbunden. Dem Schießsport ist sie bereits seit vielen Jahren verbunden, war sie doch auch bereits Schützenliesel. In der Krönungsmesse am darauffolgenden Sonntag betonte Stefan Fassbender bei der Vorstellung, dass sich nun die Machtverhältnisse im Hause Hilbig komplett geändert habe, denn Michael Hilbig rückt nun in die Rolle des Prinzgemahls und muss nun einen Schritt hinter ihr gehen. Hier kann er sich gut an der Rolle von Prinz Phillip in England orientieren.

Bereits am Tag vorher hatte es die traditionelle Kranzniederlegung zu Ehren der Verstorbenen an der Kapelle gegeben, wo Pfarrer Franz-Josef Steffel die Zeremonie leitete. Im Anschluss daran galt es den Bürgerkönig auszuschießen, wozu sich zahlreiche Bewerber auf dem Schützenplatz eingefunden hatten. Aber auch hier hätten die Männer zu Hause oder beim Bier bleiben können, denn gegen Renate Grösser, die den Vogel mit dem 150. Schuss von der Stange holte, hatten sie keine Chance. So wird es in diesem Jahr erstmals nur weibliche Majestäten geben. Einzig Bürgermeister Holger Jung konnte sich im Eröffnungsschießen gegen Präsident Matthias Klemmer und Pfarrer Franz-Josef Steffel durchsetzen. Der Dank von Matthias Klemmer galt dann auch den vielen Helfern und Unterstützern, allen voran dem Musikcorps der Stadtsoldaten, welche die Schützengesellschaft auf dem Weg vom Schützenplatz zur Kirche begleiteten und auch die Krönungsmesse musikalisch gestaltete sowie auch der Prinzengarde welche es sich nicht nehmen ließ, den neuen Majestäten am späten Samstagabend mit einem Ständchen aufzuwarten.