Presse


Meckenheim.


Krönungsbälle sind normalerweise umgeben von festen Riten und folgen einer teilweise jahrhundertealten Tradition, die an der einen oder anderen Stelle den jeweiligen Zeiten angepasst wurde. Und eine Regel im Schützenwesen besagt, dass die ermittelten Majestäten nur ein Jahr im Amt sein dürfen und beim darauffolgenden Schützenfest ihren Nachfolgern Platz machen müssen. Dies gilt auch für die St. Sebastianus-Schützengesellschaft in Meckenheim, wo Schießmeister Michael Hilbig im Jahre 2019 nach 2001 und 2011 zum dritten Mal die Königswürde errungen hatte und somit zum Schützenkaiser gekrönt wurde. Doch zur offiziellen Krönung kam es nie, denn zunächst kam die Corona-Pandemie, welche das öffentliche Leben fast ganz zum Erliegen brachte und dann kam die Flut, welche das Meckenheimer Schützenhaus bis auf die Grundmauern verwüstete.


Dass dies auch für die Meckenheimer Schützen schwere Jahre waren, das bestätigte auch Bürgermeister Holger Jung, der die offizielle Krönung vornahm. Auch Präsident Matthias Klemmer freute sich sichtlich, dass bei den Schützen wieder Leben eingekehrt ist und bedankte sich ausdrücklich nochmals bei Michael Hilbig für dessen Engagement. Der Schießmeister hatte nach der Flut den grünen Rock weitgehend gegen die Bauarbeiterkluft eingetauscht und als Bauleiter dafür gesorgt, dass die Renovierung der Schützenhalle in Rekordzeit und mit massiver Unterstützung des Landes NRW und vieler Spender über die Bühne gehen konnte.


Dass er so ganz nebenbei auch noch den Titel eines „Bezirksschützenkaisers“ errang, war da fast zur Nebensache geworden. Dass dies alles nur dann geht, wenn man eine Partnerin hat, die ebenfalls für das Schützenwesen lebt, machte der stellvertretende Diözesanbundesmeister Walter Honerbach deutlich, denn neben der Verabschiedung der Majestäten galt es noch eine besondere Ehrung vorzunehmen: Ferdi Klick, der fast 50 Jahre als Hallenwart fungiert hatte, wurde mit dem „Sebastianus Ehrenkreuz“ ausgezeichnet unter großem Beifall der anwesenden Gäste. Präsident Matthias Klemmer bedankte sich ebenfalls und schloss in diesen Dank auch die Mitglieder der Prinzengarde Meckenheim mit ein, welche an diesem Abend die Bewirtung der Gäste übernommen hatte.


Pressemitteilung St. Sebastianus Schützenbruderschaft

Meckenheim


Share by: