Presse

Meckenheim (Ad). Mit dem Krönungsball in der renovierten Schützenhalle ging die wohl längste Amtszeit eines Kaiserpaares in der Geschichte der Meckenheimer St. Sebastianus-Schützenbruderschaft zu Ende. Denn bereits Ende Mai 2019 hatte Schießmeister Michael Hilbig zum dritten Male – nach 2001 und 2011 – den Königstitel geholt und durfte sich fortan Kaiser nennen. Doch danach kamen Corona und 2021 die Flut, die das Schützenhaus und die Schießstände verwüstete.

„Es waren extrem schwierige Jahre für die Bruderschaft“, stellte auch Bürgermeister Holger Jung fest, der dem Kaiserpaar Michael und Angelika Hilbig als auch dem Bürgerkönigspaar Peter und Renate Groesser zu ihren Ämtern gratulierte.

Präsident Matthias Klemmer freute sich natürlich, dass endlich wieder das Schützenleben in Meckenheim sichtbar wird: „Wir können jetzt mit Optimismus in die Zukunft schauen“. Er dankte dem amtierenden Kaiser noch einmal ausdrücklich für seinen Einsatz als „Bauleiter“ bei der Renovierung der Schützenhalle. Über Monate war Hilbig hier unermüdlich – natürlich neben seinem Beruf - im Einsatz.

Und obwohl er vollkommen ausgelastet war und keine Zeit zum Training hatte, trat er als amtierender Kaiser auch beim Bezirksschützenfest des Bezirksverbandes Bonn im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften im vergangenen Jahr an. Nach 2001 und 2011, wo er jeweils König in Meckenheim war, hatte er auch immer den Titel eines Bezirksschützenkönigs geholt. Und die „goldene Serie“ riss nicht:

Letztes Jahr siegte er erneut und darf sich fortan auch Bezirksschützenkaiser nennen. Erstmals in der nun 95jährigen Geschichte des Bezirksverbandes Bonn gelang einem der Grünröcke dieses Kunststück. Hilbig, der elf Mitbewerber hatte, erzielte bei diesem Wettkampf 49 von 50 möglichen Ringen.

Doch jetzt geht seine Regentschaft in Meckenheim zu Ende:

Am ersten Juni-Wochenende richtet die Bruderschaft – erstmals nach 2019 – wieder ein Schützenfest aus, und dann werden auch die neuen Majestäten ausgeschossen.

Bis in den frühen Morgen wurde beim Krönungsball noch getanzt: Schützen-Präsident Matthias Klemmer dankte auch besonders der Prinzengarde, deren Mitglieder an diesem Abend die Bewirtung in der Schützenhalle übernommen hatten.