Stadtmeisterschaft 2024


Als vollen Erfolg bezeichnete Schießmeister Michael Hilbig die vom 11. bis 15. März 2024 durchgeführte Stadtmeisterschaft im Luftgewehrschießen.

 

Nachdem alle 6 Luftgewehrbahnen zusätzlich mit Lichtgewehranlagen (Laser) ausgestattet wurden, konnten insgesamt 107 Teilnehmer in 21 gemeldeten Mannschaften ihr Können unter Beweis stellen. Zeitweise war der Vorraum zum Schießstand mit interessierten Teilnehmern gut besucht, die das Schießen am Monitor und hinter den Glasscheiben mit wohlwollenden Kommentaren verfolgten.

 

Dabei stellte sich heraus, dass es doch Unterschiede zwischen einem „echten“ Luftgewehr und einem Lasergewehr gibt. Letztere sind deutlich leichter und deswegen kommen „Verwackler“ häufiger vor. Auch die Schuss- bzw. Impulsabgabe erfolgt in Lichtgeschwindigkeit. Vorteil des Laserschießens ist aber die geringe Umweltbelastung wegen fehlender Bleigeschosse und keine Lärmbelästigung.

 

Da das Schießen mit einem sog. Lichtpunktgewehr auch für unter 12-Jährige erlaubt ist, hätten auf jeden Fall auch Jugendliche ab 8 Jahren daran teilnehmen können.

In diesem Zusammenhang sei noch erwähnt, dass durch den Schießsport die geistigen Fähigkeiten und die Körperwahrnehmung (z. B. auch bei AHDS von Kindern) positiv beeinflusst werden können.

 

Die Siegerehrung zur Stadtmeisterschaft mit Vergabe der Pokale und Urkunden

findet dann am Schützenfestsamstag, 25.Mai 2024, in der Schützenhalle statt.

Alle Ergebnisse sind ab dem 28. Mai auf der Homepage der Schützen unter www.schuetzen-meckenheim.de einsehbar.

Hier einige Bilder zur Stadtmeisterschaft 2024!

Share by: