Presse


MECKENHEIM. | 


Die Sebastianus-Schützen haben erstmals eine Königin. Im erst seit wenigen Monaten flutschadensanierten Schützenhaus holte Angelika Hilbig mit dem 339. Schuss den Vogel von der Stange. Bürgerkönigin wurde mit dem 150. Schuss Renate Grösser. Als einziger erfolgreicher Mann des Tages gewann Bürgermeister Holger Jung beim Eröffnungsschießen gegen den Präsidenten der Schützen, Matthias Klemmer, und Pfarrer Franz-Josef Steffel.


Dass erstmals seit 522 Jahren Frauen die Königswürde tragen dürfen, ist einer Satzungsänderung aus dem Jahr 2020 zu verdanken. Zu dieser Zeit hatten die Schützen beschlossen, dass auch Frauen auf den Vogel anlegen dürfen. Somit bekamen Hilbig und Grösser die Gelegenheit, mit ihrem Erfolg die jeweilige Königswürde von ihren Ehemännern zu übernehmen.


Bei den Wettkämpfen um die Königswürde schossen Claudia Luppus mit dem 27. Schuss den Kopf und Angelika Hilbig mit dem 72. Schuss den linken Flügel ab. Beim rechten Flügel war Bernd Luppus mit dem 136. Schuss erfolgreich, mit den 211. Schuss hatte Lars Wilms entscheidend getroffen. Unter den Bürgern waren Jutta Bosse beim Kopf, Michael Wrobel beim linken Flügel, Jan Porath beim rechten Flügel und Friedel Groß beim Stoß erfolgreich.



Die Schießwettkämpfe umrahmte ein Programm mit einer Kranzniederlegung, musikalisch untermalt von den Stadtsoldaten an der Pfarrkirche Sankt Johannes der Täufer. Anschließend stach die Gesellschaft das Fass an und lud zum Freibier ein. Am Abend feierten die Schützen ihre Majestäten zusammen mit den Stadtsoldaten mit einem Fackelzug zur Kirche, wo der Bürgermeister den Bürgerkönig krönte. rep



Share by: