AktuellesBruderschaftDownloadsSchießsportLinksTerminePresseBilder + Berichte

Schützenfest 27-28.05.2017

Schützenfest 2017


Unser Schützenfest wurde in diesem Jahr das erste Mal mit einem geänderten Programmablauf durchgeführt.

Samstags begann der Tag mit einem kurzen Festzug zur Kranzniederlegung an der Kirche St. Johannes der Täufer. Pünktlich um 16:00 Uhr erfolgte dann der traditionelle Fassanstich mit 20 Liter Freibier durch den Präsidenten am Schützenhaus. Präses Dr. Reinhard Malcherek, Bürgermeister Bert Spilles und Präsident Matthias Klemmer schossen anschließend unter Leitung von Schießmeister Michael Hilbig den Schützenfesteröffnungsorden aus. Geschossen wurde mit dem Luftgewehr 5 Schuss aufgelegt. Die elektronische Anlage zählte die Schüsse, die jedoch erst nach dem letzten Schuss gezeigt wurden. Bürgermeister Bert Spilles zeigte die besten Nerven. Gecoacht wurde er dabei vom amtierenden König Reiner Arenz.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Bürgerkönigschießen


Der erste Höhepunkt des Samstag war das Bürgerkönigschießen. Das diesjährige Vogelschießen konnte auf unserem frisch sanierten Hochstand durchgeführt werden. Unser Hauptmann und „Vogelbauer“ Lars Willms baute uns auch dieses Jahr wieder wunderschöne Holzvögel auf die geschossen werden durfte.

14 Schützen und Schützinnen traten an, die Würde des Bürgerkönigs zu erringen. Das Ausschießen der Bestecke erwies sich jedoch als zähes Unterfangen.

Die Einzelergebnisse finden Sie hier...

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Nachdem die Bestecke dann doch gefallen waren, begann der eigentliche Kampf um den Titel des Bürgerkönigs. Die Kandidaten zeigten auch dieses Jahr erstaunlich gute Schießleistungen. Bereits 7 Jahre lang hatte er sich vergeblich versucht, aber dieses Mal sollte alles anders werden. Mit dem 324.sten Schuss sicherte sich Frank Strüder die Würde des Bürgekönigs 2017.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Jugendprinzschießen


4 Jugendliche traten an, um auf die Bestecke und um die Würde des Jugendprinzen zu schießen. Es wurde auf einen kleinen Holzvogel mit dem Luftgewehr aufgelegt geschossen.

Carolin Honneker sicherte sich die Würde der Jugendprinzessin 2017 mit dem 127.sten Schuss.

Carolin ist ebenfalls Mitglied der St. Hubertus-Matthäus Schützenbruderschaft Alfter 1848 e. V. (Bezirksverband Vorgebirge). Ihre Eltern Claudia und Heinz Honneker sind dort derzeit amtierendes Kaiserpaar.

Die Einzelergebnisse finden Sie hier...

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Königschießen


Leicht verspätet begann gegen 18:30 das Königsschießen mit dem Schießen auf die Bestecke.

Die Einzelergebnisse finden Sie hier...

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Nach dem Schießen der Bestecke meldeten sich leider nicht genügend Kandidaten. Mindestens 3 Schützen müssen bereit sein, um auf die Königswürde zu schießen. In einer kurzfristig anberaumten, außerordentlichen Mitgliederversammlung musste die "Sperrfrist" von 4 Jahren aufgehoben werden. Dies geschah einstimmig und so durften auch derzeit gesperrte Kandidaten am Schießen teilnehmen. Schließlich erklärten sich doch noch 3 Kandidaten dazu bereit und es konnte beginnen. Reiner Arenz, Michael Hilbig und Lars Willms lieferten sich den erforderlichen Wettkampf. Reiner Arenz hatte gerade erst seinen Abschied gegeben und wäre daher nicht böse gewesen, wenn einer seiner Mitstreiter den Vogel abschießen würde. Es geschah jedoch was geschehen musste und Reiner Arenz schoss den Vogel mit dem 362.sten Schuss erneut ab. Eher ungläubig schaute er und seine Gattin Petra in den Vogelkasten, aber der Rumpf war nicht mehr da. Der alte König war auch der neue. Gleichzeitig krönte Reiner sich mit seinem dritten Königstitel zum Kaiser, da er bereits 1997 und 2016 König war.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Nach dem Königschießen zog der traditionelle Fackelzug zu Ehren des neuen Bürgerkönigs durch Meckenheim. Frau Heidi Wiens nahm in Stellvertretung von Bürgermeister Bert Spilles die weltliche Ehrung vor.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Der Sonntag begann mit der Abholung des neuen Schützenkönigs an der Schützenhalle, der mit seiner Königin dann zur Krönungsmesse in der Kirche St. Johannes der Täufer geleitet wurde. Hier erfolgte die Vorstellung und kirchliche Krönung des neuen Königspaares sowie der Jugendprinzessin Carolin Honneker.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Anschließend fuhr das neue Königspaar schnell nach Frechen um bei den diesjährigen Landesverbandsmeisterschaften des Rheinischen Schützenbundes im Luftgewehr aufgelegt teilzunehmen. Reiner konnte dort erst um 12:50 Uhr starten. Beide mussten aber um 14:00 Uhr schon wieder zum Festzug in der Kutsche in Meckenheim Platz nehmen. Er machte nur 2 Probeschuss. Die folgenden Wertungsschüsse gab er in Rekordzeit ab und verließ als erster von 50 Schützen den Schießstand. Von insgesamt 219 Teilnehmern wurde er immerhin noch Elfter. Petra hatte etwas mehr Zeit, da sie bereits um 12:30 starten konnte. Sie war trotzdem der Höhepunkt des Tages, da man in einem Festkleid normalerweise keine Meisterschaft schießt. Auf die Minute waren die beiden wieder zurück um am Festzug in der Kutsche teilzunehmen. Der PKW musste durch einen Freund geparkt werden, da hierfür keine Zeit mehr blieb.
Pünktlich um 14:00 Uhr startete der Festzug mit den befreundeten Bruderschaften aus Adendorf, Altendorf-Ersdorf, Rheinbach und Wormersdorf (alle Bezirksverband Voreifel) sowie aus Ippendorf, Poppelsdorf, Pützchen und den Bonner Jäger und Schützen (alle Bezirksverband Bonn). Der Vorbeimarsch erfolgte am Kirchplatz vor der Kirche Johannes der Täufer. Traditionell machte der Festzug anschließend noch am Seniorenheim halt und der Musikzug der Stadtsoldaten Meckenheim spielte auf.

Nach dem Festzug empfing Präsident Matthias Klemmer die anwesenden Schützenbruderschaften mit Ihren Majestäten sowie die Ehrengäste. Mit Kaffee und Kuchen, Schießwettbewerben sowie warmen und kalten Getränken klang der Tag aus.

St. Sebastianus Schützenbruderschaft vor 1600 (1501) Meckenheim

Archiv 2017

Schützenfest 27-28.05.2017

Bilder + Berichte

Archiv 2017 Archiv 2016 Archiv 2015

Suchen nach

Allgemein